Start Über uns Veranstaltungen Adressen Anmeldung  
Service 
  Veranstaltungen heute
 
Finder 
 

Historie anzeigen

Stichwort:
Genre:
am/vom:
bis:
Ort:
 
 

KURZ DAVOR

Neue Installation von KOMBINAT im Foyer des Hans Otto Theaters / Vernissage am 17. November um 18 Uhr

Ab 17. November ist im Foyer des Hans Otto Theaters die Installation „kurz davor“ des Künstlerkollektivs KOMBINAT zu sehen. Die Arbeit, die eigens für Foyersituationen konzipiert wurde, kombiniert Elemente von Tanz und Film. Sie reagiert auf die Stimmung vor Ort und spielt mit den Erwartungshaltungen des Publikums in Momenten des „kurz davor“. Die responsive Installation von Paula E. Paul und Sirko Knüpfer ist bis 31. Dezember 2018 vor allen Vorstellungen im Großen Haus sowie in den Pausen zu erleben. Sie wird am Samstag, 17. November, um 18 Uhr vor der ausverkauften Vorstellung von „Der gute Mensch von Sezuan“ mit einer Vernissage eröffnet. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Zur Installation

In „kurz davor“ geht es um Augenblicke, die sonst auf dem Radar der Aufmerksamkeit kaum registriert werden. Gemeint ist die Lebenszeit, die mit Erwartung, Vorbereitung und Entscheidung verbracht wird. Zum Beispiel kurz vor einer Prüfung, kurz vor einem wichtigen Termin, kurz vor dem Auftritt, kurz vor dem ersten Kuss, kurz vor Feierabend – oder kurz vor einem Theaterbesuch.

Aufbau

An einer Wand zwei gerahmte Porträtbilder, darunter ein Sofa. Es lädt zum Verweilen ein. Ein Klischeebild. Doch die wohnliche Arglosigkeit trügt. Hinter den Rahmen befindet sich ein Bildschirm. Die Porträts werden als Video gezeigt. Sie ändern sich subtil, gelegentlich auch deutlich, in ihrer Anmutung irgendwo zwischen Renaissanceporträt, Theaterfotografie oder Backstage-Selfie.

Zeitraum: 17. November - 31. Dezember 2018
Orte: Hans Otto Theater Potsdam